Kathrin-Preis Aktuell

Steffi Narr erhält den Kathrin-Preis 2025

Wir laden ganz herzlich zur dritten Verleihung des Kathrin-Preises – Kathrin Lemke Scholarship for Young Jazz improvisers 2023 am 20. Mai 2023 ein.

Der diesjährige Preisträger und Stipendiat ist der Leipziger Kontrabassist Robert Lucaciu. Während einer Arbeitsresidenz vom 15.-20.05.2023, erarbeitet er gemeinsam mit seiner Band FALLEN CROONER ein musikalisches Abendprogramm, das versucht die gemeinsamen Funktionsweisen von Humor und improvisierter Musik zu erkunden, um mit ihrer Hilfe toxische Männlichkeitsbilder in der Gesellschaft zu demaskieren.

Vor Beginn des Programmes laden wir ab 19:30 Uhr zum Sektempfang.
Eröffnet wird der Abend mit einem Grußwort von Stadträtin Nicole Fröhlich.

Samstag, 20. Mai 2023
Konzertbeginn 20 Uhr

im WOLF WERK/Halle 109
Landwehrstraße 75-79
64293 Darmstadt

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit unseren Gästen und dem Preisträger Robert Lucaciu (das Photo von ihm stammt von Lukas Fabian Kammerer).

+++ Kathrin-Preisträger 2023: Robert Lucaciu +++

+++ Jury 2023: Aida Baghernejad, Sebastian Gramss, Edith Steyer
und Joss Turnbull neu dabei
+++

Wie ursprünglich geplant wird die Hälfte der Jury nach Abschluss der zweiten Vergaberunde ausgetauscht. Unser Dank geht zunächst an die ausscheidenden Jurymitglieder, den Saxophonisten Johannes Schleiermacher, die Jazzjournalistin, Musikerin und Musikpädagogin Angela Ballhorn, den Komponisten und Tastenspieler Jörg Hochapfel sowie die Schlagzeugerin, Bandleaderin und Hochschulprofessorin Eva Klesse, für ihr kompetentes und zuverlässiges Engagement seit 2018.

Ersetzt werden sie in den kommenden beiden Runden durch den Kontrabassisten und Ensembleleiter Sebastian Gramss, die preisgekrönte Online-Journalistin Aida Baghernejad, die Berliner Improvisationsmusikerin Edith Steyer und den Kathrin-Preisträger 2019, Joss Turnbull. Die Kurzbiographien finden Sie auf der Jury-Seite.

Die Juryrunde 2023 weiter begleiten werden die Altsaxophonistin Angelika Niescier, der Musikjournalist Hans-Jürgen Linke, die Kulturmanagerin Lena Jeckel sowie Frank Schindelbeck.

Die Vorschläge für Nominierungen der Jury zum Kathrin-Preis 2023 werden bis zum 19. Juni 2022 eingereicht.

+++ Preisträger:in des Kathrin-Preises 2023 wird am
27. September 2022 bekannt gegeben +++

Der Preisträger oder die Preisträgerin des dritten Kathrin-Preises wird am 27. September 2022 bekannt gegeben. Kathrin Lemke wäre an diesem Tag 51 Jahre alt geworden. Die Auswahl und die Bekanntgabe des Preisträgers oder der Preisträgerin erfolgt zwar noch in diesem Jahr, die offizielle Verleihung findet jedoch im nächsten Jahr nach Werkstattphase und Abschlusskonzert statt, welches zugleich Preisträgerkonzert sein wird.

+++ Der Kathrin-Preis 2021 geht an Luise Volkmann +++

Der Preisträger oder die Preisträgerin des zweiten Kathrin-Preises wird am 27. September 2020 bekannt gegeben. Kathrin Lemke wäre an diesem Tag 49 Jahre alt geworden. Die Auswahl und die Bekanntgabe des Preisträgers oder der Preisträgerin erfolgt zwar noch in diesem Jahr, dennoch bestimmt die Jury die Gewinnerin oder den Gewinner des Kathrin-Preises 2021, weil die offizielle Verleihung erst im nächsten Jahr nach Werkstattphase und dem Abschlusskonzert, welches zugleich Preisträgerkonzert sein wird, stattfindet.

Wir freuen uns sehr über die Zusage der Mannheimer DESTAG-Stiftung, die nächsten vier Ausgaben des Kathrin-Preises mit jeweils 5.000 Euro zu unterstützen. Gemeinsam mit dem von Irene Lemke-Stein zur Verfügung gestellten Geld und mit der gesicherten Budgetierung im Etat des Jazzinstituts für den Preis sind damit die Kosten für den Preis weitgehend gedeckt, so dass wir ohne die Residenz und die Preisverleihung in den nächsten Jahren bis 2027 die Preisvergabe gesichert durchführen können.

DESTAG Stiftung

Die Veranstaltung wird desweiteren von folgenden Institutionen unterstützt:

Consent Management Platform von Real Cookie Banner